Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Informatik 
Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik
High-Tech Offensive Zukunft Bayern

Lehrverbund Augsburg München Passau (LAMP) 

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Gesamtprojekt:

In diesem Projekt steht die lehrbezogene Kooperation zwischen den Informatik-Instituten der beteiligten Hochschulen in Augsburg, München und Passau im Vordergrund.

Weitere Informationen zum Gesamtprojekt sind auf der LAMP Web-Site  (http://www.lamp-bayern.de) zu finden.

Teilprojekt 4:

Adaptive web-basierte Unterstützung der Übungen zur Einführung in die Informatik für Nichtinformatiker.

Motivation: Übungen bilden einen zentralen Bestandteil der Ausbildung in Informatik, bei dem nicht die Vermittlung von Wissen, sondern die Vertiefung und Einübung des in der Vorlesung gehörten Stoffes im Vordergrund steht. Speziell für Nebenfachvorlesungen, in denen Studierende mit unterschiedlicher Studienausrichtung und unterschiedlichen Vorkenntnissen eine gemeinsame Vorlesung besuchen, ist es wünschenswert, die Übungsaufgaben und die Betreuung der Erarbeitung der Lösungen so gut wie möglich an die Präferenzen und den Kenntnisstand der einzelnen StudentIn anzupassen. Um dies auch bei Studium an der virtuellen Hochschule (http://www.vhb.org/) zu ermöglichen, benötigt man web-basierte Lehrsysteme. Die Adaptivität von Lehrmaterialien und Übungen erhöht auch die Wiederverwendbarkeit, was zur Senkung der Entwicklungszeit pro Stunde Kurs beitragen kann, die mit einem Lernsystem heute durchschnittlich noch mehr als 220 Stunden beträgt.

Ziel dieses Teilprojekts ist es, ein adaptives web-basiertes Übungssystem und geeignete, auf die Adaptivität des Systems abgestimmte Übungsmaterialien zu entwicklen, so daß die Nebenfachstudierenden genügend Hilfe und Anleitung erhalten, um die Übungen zu den Einführungsvorlesungen in die Informatik über das Internet selbständig bearbeiten zu können. Bei der Durchführung einer Übungsstunde sollen Fachrichtung und Kenntnisstand der Studenten berücksichtigt und die dargebotenen Inhalte automatisch an die Ansprüche des Benutzers angepaßt werden.

Für das Übungssystem kann auf die Erfahrungen mit dem am Lehrstuhl entwickelten SmexWeb-System aufgebaut werden. Für den Lehrverbund soll ein System entwickelt werden, das wie SmexWeb einerseits eine intuitive,  leicht (in einer Stunde) erlernbare Benutzeroberfläche anbietet und andererseits die Erstellung von geeigneten Übungsmaterialien im Vergleich zu  SmexWeb deutlich erleichtert.

Das Projekt wird gefördert vom Bayer. Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Ansprechpartner für Teilprojekt 4: Johannes Rottler.


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