Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik
https://www.pst.ifi.lmu.de/Lehre/SS03/seprakt/

Softwareentwicklungspraktikum - Realisierung eines Spiels mit mobilen Agenten (SS 03)

Prof. Dr. Martin Wirsing, Prof. Dr. Rudolf Haggenmüller

Inhaltsverzeichnis


Anmeldung

Um vorab einen �berblick �ber die Teilnehmerzahl zu bekommen, bitten wir Sie sich per Email bei Florian Hacklinger anzumelden. Die Anmeldung ist verbindlich. Das Praktikum ist für maximal 16 Teilnehmer ausgerichtet. Bei größerem Andrang werden Studenten mit vorheriger Anmeldung bevorzugt zugelassen. Teilen Sie uns in der Anmeldung bitte Ihren vollen Namen, sowie Ihre Matrikelnummer mit.

Aktuelles

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Inhalt

Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung grö�erer Software-Systeme und deren praktische Anwendung. Dazu wird ein komplettes Softwareprojekt von der Planung, �ber die Anforderungsanalyse und dem Entwurf, bis hin zur Implementierung durchgef�hrt. Dabei werden unter anderem Technologien und Standards wie Java, UML und JUnit eingesetzt. Im Laufe des Praktikums lernen die Teilnehmer Techniken des Extreme Programming (XP) (Pair Programming, Test-Driven Development, ...) sowie klassische Modellierungstechniken (UML, Top-Down, ...) kennen.

Als konkretes Ziel soll im Praktikum ein MUD-Spiel (Multi-User Dungeon) als verteilte und mobile Anwendung realisiert werden. Das Spiel enth�lt verschiedene Level, die wiederum in Räume aufgeteilt sind. Innerhalb eines Raumes können sich Spieler und computergesteuerte Charaktere aufhalten, miteinander kommunizieren und interagieren (z.B. kämpfen oder Objekte tauschen). Ziel des Spieles ist es den Spielcharakter soweit zu verbessern (durch Objekte oder "Erfahrungen"), da� er in ein höheres Level gelangen kann.
Eine konkrete Spielanleitung wird in Kürze auf der Webseite der Veranstaltung veröffentlicht.

Hörerkreis:
Studenten im Hauptstudium mit Hauptfach Informatik
Voraussetzungen:
Vorlesung "Objektorientierte Softwareentwicklung" oder Vorlesung "Software-Architektur", gute bis sehr gute Java-Programmierkenntnisse
Literaturhinweise:
werden im Praktikum bekanntgegeben

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Personen

Veranstalter des Praktikums sind:

Verantwortlich für die Durchführung des Praktikums sind:

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Termine

Beginn
erste Woche
Sitzungen
Mi 14-18, Raum 15, Oettingenstr. 67
Do 11-13, Raum 0.33, Oettingenstr. 67

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Unterlagen

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Aufgaben

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Lehrveranstaltungen Lehrstuhl Institut Universität
Florian Hacklinger (21.2.03)
Last modified: Wed Apr 30 18:14:48 CEST 2003