Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik
https://www.pst.ifi.lmu.de/Lehre/WS0304/progprakt/
Programmierpraktikum (WS 03/04)
Aktuell:
Die Ergebnisse der Teilnehmer sind nun ausgewertet.
Die Scheine sind ausgestellt und können ab dem 10.3.2004
bei Alexander Knapp, Zi E 0.6 abgeholt werden.
Inhalt
Es soll in Gruppenarbeit ein netzwerkfähiges Brettspiel mit Graphik als Java-Applikation programmiert werden.
Das Praktikum richtet sich an Studenten im Grundstudium und gilt als Wahlpflichtpraktikum vor dem Vordiplom. Voraussetzung für die Teilnahme ist der Besuch der Vorlesungen "Einführung in die Informatik I und II", sowie fundierte Kenntnisse der Programmiersprache Java.
- Übungsblätter:
- Material:
- 1. Woche:
- 2. Woche:
- 3. Woche:
- 4. Woche:
- 5. Woche:
- 6.+7.+8.+9. Woche:
- 10. Woche:
- Folien zum Thema Spielroboter/Spielthoerie (pdf)
- Material zum Thema Suche in Graphen (tar)
- Das Archiv malefiz.jar enthält die Pakete com.login, com.game und com.message laut Spezifikation. Der Server ist mit dem zum jeweiligen Betriebssystem passenden Shell-Skript zu starten.
malefiz.jar
30.01.04: Finale Version der malefiz.jar.
Kommunikationspatch zur Nachrichten�berholung(20.1.4, 22.07h)
Es hat sich folgendes gegenüber der letzten Version geändert (bzw. wurde festgeschrieben):
- Nach Verlassen eines Spiels (mit leaveGame) befindet sich die GameCom in einem separaten, alle Nachrichten ignorierenden Zustand. Insbesondere wird nicht mehr System.exit(0) ausgeführt.
- Es konnten sich moved- und diceRolled-Nachrichten überholen. Dies wurde durch eine zusätzliche Queue auf GameCom-Seite abgefangen. Zusätzlich werden diceRolled- und moved-Nachrichten in der umgekehrten aktuellen Spielerreihenfolge verschickt, sodaß der Spieler der als nächstes am Zug ist, die Nachricht zuletzt zugesandt bekommt.
- Entgegen der Ankündigung im Plenum werden Chat-Nachrichten an alle versendet; auch Whisper-Nachrichten werden an den Sender und den Empfänger versendet.
- Verläßt ein Peer das Spiel durch Abbruch (nicht mit leaveGame), so müssen die anderen Peers mit einer Exception rechnen.
- Das für den Wettkampf zu verwendende Kommunikationspaket: malefiz.jar.
- Der Timeout wurde auf mindestens sechs Sekunden reduziert.
- Bevor der erste Spieler den W�rfel wirft, wird drei Sekunden gewartet, um allen Game-Peers die M�glichkeit zu geben, ihre Graphik aufzubauen.
- start_server.sh (für UNIX)
- start_server.bat (für Windows)
- java.policy
- Behandelter Stoff:
- Programmieren mit Threads
- Programmieren mit dem Java-API
- Einfache Graphik-Programmierung
- Objektorientierte Analyse
- Einführung in die Client-Server bzw. Peer-to-Peer Programmierung
- Implementieren von eigenen einfachen Protokollen
- Einführung in RMI
- Verwendung von Software-Management-Tools (z. B. CVS)
- Hörerkreis:
-
Studenten im Grundstudium der Informatik im 3. Semester
- Voraussetzungen:
-
Informatik I und II (insbesondere gute Java-Kenntnisse)
- Literaturhinweise:
- Bernd Oestereich, Objektorientierte Softwareentwicklung, Oldenbourg, 1999.
- Ken Arnold, James Gosling. The Java Programming Language, Addison-Wesley, 1996.
- Mary Campione, Kathy Walrath. The Java Tutorial, Addison-Wesley, 1996.
- David Flanagan. Java in a Nutshell, O'Reilly, 3. Auflage, 1999.
- Bertrand Meyer. Object-oriented Software Construction, Prentice Hall, 1988.
- Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides. Design Patterns - Elements of Reusable Object-Oriented Software. Addison-Wesley, 1994.
- Frank Buschmann, Hans Rohnert, Regine Meunier. Pattern-Oriented Software Architecture: A System Of Patterns. John Wiley & Sons, 1996.
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Personen
Veranstalter:
Verantwortlich für die Durchführung des Praktikums sind:
Weitere Übungsleiter sind:
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Termine
- Voranmeldung:
Zeit und Ort: |
Bis zum Semesterbeginn in unserem ONLINESYSTEM. |
- Anmeldung:
Zeit und Ort: |
zum Start-Termin des Praktikums. (s. Beginn) |
- Gruppeneinteilung:
Zeit und Ort: |
Eintragung der Wünsche online, dann Einteilung durch Betreuer in der ersten Woche. |
- Wöchentliche Besprechung:
Zeit: |
14.00-18.00 Uhr |
Ort: |
Mathematisches Institut, Theresienstrasse, Raum: E 05 |
Beginn: |
Fr.24.Okt.2003, 14.00 Uhr |
- Gruppenbetreuung:
Zeit und Ort: |
nach Vereinbarung mit den Tutoren. |
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wwwmaster@pst.informatik.uni-muenchen.de.
Michael Barth-/- Betreuerbereich-/- Hilfskraftbereich Stand: 5.3.2004