Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Serviceorientiertes eGovernment

Aktuelles

Die nächste und zugleich letzte Vorlesung in diesem Semester findet an folgendem Termin statt:

>>>  Dienstag, 14. Juli 2009
>>>  Oettingenstraße 67, Raum 0.33

Das Folienmaterial ist ab sofort herunterzuladen! Klicken Sie hier.

Weitere Hinweise:

Die Vorlesung "Juristisches IT-Projektmanagement" werde ich wieder im kommenden Wintersemester anbieten.

Inhalt der Vorlesung

Es ist schon vielfach nachgewiesen worden, dass Konzepte von serviceorientierten Architekturen (SOA) zu massiven Einsparungen bei dem Betrieb und bei der Pflege von komplexen IT-Landschaften führen können. Allerdings lässt sich eine SOA bei bestehenden IT-Systemen einerseits - was ja der Regelfall ist - und bei neu zu konzipierenden IT-Systemen andererseits nur bei sorgfältigster Planung und Expertise einführen. Um das Konzept von serviceorientierten Architekturen richtig anwenden zu können, ist es zwingend erforderlich, sich mit der Planung und dem Entwurf von Softwaresystemen, aber auch mit der Pflege komplexer IT-Landschaften auseinanderzusetzen.

Wie sich SOA-Prinzipien auf IT-Systeme in der öffentlichen Verwaltung anwenden lassen, ist im Hinblick auf die Wirtschaftlichkeit und im Hinblick auf die organisatorischen Maßnahmen noch nicht in vollem Umfang gelöst.

Die hier angebotene Vorlesung "Serviceorientiertes eGovernment" wird den Versuch unternehmen, technische, organisatorische und juristische Themenfelder zu beleuchten, die für eine SOA-Plattform und die darauf basierende Anwendungsentwicklung von zentraler Bedeutung sind. Speziell wird die Vorlesung auch auf die neue SOA-Plattform des Freistaats Bayern eingehen, die erst im März 2009 ausgeschrieben wurde.

Im Einzelnen werden die thematische Inhalte der Vorlesung sein:

  • Neue Herausforderungen für die öffentliche Verwaltung
  • Zentrale Probleme in komplexen IT-Landschaften
  • Verteilte Systeme
  • Zielsetzung der Serviceorientierung
  • Geschäftsarchitektur, IT-Architektur
  • Web Services
  • Enterprise Service Bus (ESB)
  • Verzeichnisdienste
  • Business Process Management (BPM)
  • Identity Management, Berechtigungen
  • SOA Governance
  • Software Lifecycle mit SOA
  • Marktgängige Produkte und Ansätze
  • Open Source Produkte im Bereich SOA

Zeit und Ort

Die Vorlesung findet während des Sommersemesters 2009 immer dienstags von 8.15 Uhr bis 9.45 Uhr im Raum 0.33 in der Oettingenstr. 67 statt.

Wenn die Vorlesung unvorhergesehen nicht stattfinden kann (z.B. wegen plötzlicher Erkrankung, unverschiebaren Dienstreisen etc.), so wird dies hier auf diesen Web-Seiten angekündigt. Bitte daher am Montag in jeder Woche kurz diese Web-Seite prüfen!

Hörerkreis

Die Vorlesung wird für Studenten im Hauptstudium mit Hauptfach Informatik oder Medieninformatik empfohlen. Studenten anderer Studienrichtungen sind auch herzlich willkommen.

Benötigte Vorkenntnisse

Alle Hörer sollten mit Basiskonzepten der Softwareentwicklung und des Projektmanagements vertraut sein.

Eine juristische Vorbildung ist nicht erforderlich. Die erforderlichen Kenntnisse werden direkt in der Vorlesung vermittelt.

Die Vorlesungen „Software Engineering“ und „Projektmanagement“ werden zwar nicht vorausgesetzt, dürften aber für das Verständnis der hier angebotenen Vorlesung sehr hilfreich sein.

Skript zur Vorlesung

Ein Folienskript, das der Vorlesung zugrundeliegt, wird stets kapitelweise auf diesen Web-Seiten zur Verfügung gestellt. Die Folien werden stets spätestens 36 Stunden vor Beginn der Vorlesung zum Download bereitstehen.

Sie gelangen zu den Folien, in dem Sie hier klicken.

Das Skript sollte von allen Hörern kapitelweise ausgedruckt und zu jeder Vorlesung mitgebracht werden, damit die Mitschrift erleichtert wird.

Terminplan für die Vorlesung

Eine Terminübersicht für alle Vorlesungen finden Sie hier (wird ständig ergänzt und aktualisiert).

Scheinerwerb

Für diese Vorlesung kann (leider) kein Schein erworben werden.

Prüfungsrelevanz

Der Stoff dieser Vorlesung ist prüfungsrelevant, d.h. die Vorlesung kann für die Hauptdiplomprüfung in Informatik angegeben werden. Falls Bedarf besteht, diese Vorlesung als Prüfungsfach zu verwenden, ist eine entsprechende Absprache mit Herrn Professor Wirsing zu treffen.

Literaturhinweise

Entsprechende Hinweise auf die relevante Literatur werden während Vorlesung gegeben. Die Literaturhinweise werden auch stets auf den Folien nachzulesen sein.

Weiterführende Vorlesung

Als ergänzende Vorlesung wird im WS 2009 / 2010 die Vorlesung "Juristisches IT-Projektmanagement" empfohlen, wenn diese Vorlesung noch nicht besucht wurde.

Kontaktadresse

Dr. Frank Sarre

frank.sarre@pst.ifi.lmu.de

In dringenden Fällen bin ich auch direkt unter meiner Büronummer 089 / 189237-01 zu erreichen.

Bei Fragen, die die Organisation der Vorlesung betreffen, könnte ggf. auch Frau M. Diem (Sekretariat von Herrn Professor Wirsing, Tel. 089 / 2180 -9151) weiterhelfen.