Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Oberseminar 14.12.2010

— abgelegt unter:

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten

Was
  • Oberseminar
Wann 14.12.2010
von 14:15 bis 15:45
Wo Raum 057, Oettingenstr. 67
Termin übernehmen vCal
iCal

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten:

Christoph Moser: Persistenzschicht für UWE4JSF

Projektarbeit - betreut von Christian Kroiß

Das Ziel der Arbeit war es das Eclipse-Plugin UWE4JSF um eine Persistenzschicht mithilfe eines O/RM-Systems zu erweitern. UWE4JSF ist ein Codeerzeugungstool, das JSF-Seiten und Java-Code aus UML- bzw. UWE-Diagrammen erstellt. Aus bereits vorverarbeiteten EMF-XMI-Versionen dieser Diagramme werden durch JET-Transformationen Konfigurations- und Mappingdateien für Hibernate erzeugt. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf dem korrekten Mapping der, durch das Diagramm gegebenen Informationen über Kompositions-Beziehungen, Multiplizitäten, Vererbung und Uni- oder Bidirektionalität von Assoziationen. Zusätzlich wurden noch Tests hinzugefügt, die unabhängig vom konkreten O/RM den erzeugten Code validieren sollen.

---------------------------------------

Thomas Neumeier: Integration von ortsbezogenen Informationen in das REFLECT-Framework

Bachelorarbeit - betreut von Christian Kroiß

Das REFLECT-Komponentenframework bietet eine Plattform, die die Entwicklung von sogenannten pervasiven adaptiven Anwendungen erleichtert. Ein Kernaspekt dieser Anwendungen ist ihre Fähigkeit, sich an die aktuelle Situation eines Benutzers anzupassen. Dabei werden im Kontext von REFLECT insbesondere der emotionale, kognitive und physische Zustand des Benutzers berücksichtigt. Die dazu notwendigen Informationen werden vor allem aus Messungen von psycho-physiologischen Faktoren wie Hautleitfähigkeit und Herzfrequenz gewonnen. Das REFLECT-Framework stellt hierfür eine Infrastruktur zur generischen Verarbeitung von Mess- und Analysedaten zur Verfügung. Zusätzlich zu den psycho-physiologischen Daten kann es sinnvoll sein, Informationen über den aktuellen Aufenthaltsort bzw. die aktuelle Bewegung des Benutzers auszuwerten. Um dies zu ermöglichen soll im Rahmen dieser Bachelorarbeit eine Erweiterung des REFLECT-Frameworks implementiert werden, die in der Lage ist, mittels eines GPS-Receivers Positionsdaten zu lesen und in die bestehende Daten-Infrastruktur einzuspeisen. Durch Integration von Daten aus der OpenStreetmap-Datenbank soll zusätzlich zu den rohen Positionsdaten eine Lokalisierung auf höherer Abstraktionsebene ermöglicht werden, z.B. die Bestimmung der Straße auf der sich der Benutzer momentan aufhält. Auf diese Weise könnte ein REFLECT-System in einem Automobil beispielsweise zwischen einer Fahrt in der Stadt und einer Fahrt auf der Landstraße unterscheiden. Dies könnte wiederum dazu verwendet werden, durch Anpassung des Systemverhaltens den unterschiedlichen Anforderungen zu begegnen, die die jeweiligen Fahrsituationen an den Fahrer stellen.

---------------------------------------

Philipp Zormeier: Simulation von Abläufen der UML-Zustandsmaschinen

Bacheloarbeit - betreut von Gefei Zhang

UML-Zustandsmaschinen sind ein beliebtes Instrument zur Modellierung von dynamischem Systemverhalten. In der Modellierung mit Zustandsmaschinen ist es wünschenswert, Abläufe einer Zustandsmaschine simulieren, also Schritt per Schritt verfolgen zu können. In dieser Arbeit soll der am Lehrstuhl PST entwickelte Zustandsmaschinen-Übersetzer Hugo um die Simulationsfunktionalität erweitert werden, um Zustandsmaschinen schrittweise ausführen zu können.

---------------------------------------