Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Oberseminar 3.5.2016

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten

14:15h - 15:45h

Raum U127, Oet. 67

-------------------------------------------------------

Pamela Peng, betreut von Frau Prof. Dr. Mila Majster-Cederbaum

Implementierung und Visualisierung des Hierholzer-Algorithmus zur Konstruktion von Eulertouren

Projektarbeit im Rahmen des Studiengangs Lehramt für Informatik an Gymnasien

Ziel dieser Projektarbeit ist die Implementierung und Visualisierung des Hierholzer-Algorithmus, der für einen zusammenhängenden, ungerichteten Graphen auf effiziente Weise eine Eulertour konstruiert, falls dieser die Voraussetzungen des Theorems von Euler erfüllt. Eulertouren sind in der Graphentheorie geschlossene Wege, die jede Kante des Graphen genau einmal durchlaufen.
Der Algorithmus kann schrittweise ausgeführt, auf selbsterstellten und vorgegebenen Graphen angewendet werden und die berechnete Eulertour in Textformat ausgeben. Die Softwarearchitektur des Programms wurde mit UML modelliert und zur Lösung zentraler Entwurfsprobleme wurden GoF-Patterns eingesetzt.