Softwaretechnik
Aktuelles
29.03.2016: Die Klausureinsicht am 01.04.2016 wird in der Oettingenstr. 67 in Raum F003 oder in Raum F008 stattfinden.
22.03.2016: Die Einsicht für die Nachholklausur findet am 01.04.2016 von 12.00-14.00 Uhr statt. Bitte planen Sie etwas Zeit für die Einsicht ein, da maximal vier Studenten gleichzeitig Einsicht gegeben werden kann. Falls der Andrang zu groß ist wird die Einsicht über 14.00 Uhr hinaus stattfinden.
10.03.2016: Die Nachholklausur am 14.03.2016 findet für alle Teilnehmer von 14.00-16.00 Uhr im Hauptgebäude (Geschwister-Scholl-Platz 1) in A030 (AudiMax) statt.
25.02.2016: Die Klausureinsicht findet am 02.03.2016 von 14.00 bis 16.00 Uhr statt. (Oettingenstraße 67, Raum F003)
Außerdem ist die Anmeldung zur Nachholklausur absofort möglich.
09.02.2016: Die Raumaufteilung für die morgige Klausur richtet sich nach den Anfangsbuchstaben des Nachnamens: A-K in B101 und L-Z in B201
04.02.2016: Probeklausur und Lösungsvorschlag zur Probeklausur. Der Umfang der Probeklausur ist etwas geringer als der Umfang der Klausur.
04.02.2016: Der Nachholklausurtermin steht jetzt fest: 14.03.2016 von 14-16 Uhr
09.12.2015: Die Anmeldung zur Klausur ist jetzt in UniWorX freigegeben
27.11.2015: Die Klassen von Blatt 5 sind jetzt online
25.11.2015: Wegen Betriebsstörungen beim MVV verzögert sich der Beginn der Vorlesung möglicherweise
18.11.2015: Der Klausurtermin steht jetzt fest: 10.02.2016 von 12-14 Uhr
15.10.2015: Wir haben doch noch unser eigenes Forum bekommen: die-informatiker.net
12.10.2015: Die Anmeldung für die Vorlesung ist auf UniWorX möglich.
Inhalt
In der Vorlesung werden Methoden und Techniken zur Entwicklung großer Software-Systeme besprochen. Besonders wird auf objektorientierte Methoden und Techniken eingegangen. Zur System-Modellierung wird die Sprache UML (Unified Modeling Language) verwendet. Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- Modellierung der statischen Systemeigenschaften durch Klassendiagramme
- Modellierung des dynamischen Verhaltens durch Interaktions-, Zustands- und Aktivitätsdiagramme
- Anwendungsfall-gesteuerte Systemanalyse
- Objektorientierter Entwurf
- Realisierung von Zustandsdiagrammen
- Anbindung an Benutzerschnittstelle und Datenbank
- Entwurfsmuster
- Transformation von Modellen in Java-Code
Termine
- Vorlesung: Mi, 09-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 240 (Start: 14.10.2015)
- Übungen:
- Do, 10-12 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 021
- Do, 12-14 Uhr, Geschw.-Scholl-Pl. 1, A 021
- Klausur: 10.02.2016 von 12-14 Uhr in den Räumen B101 und B201 statt.
Genaue Raumaufteilung folgt. - Nachholklausur: 14.03.2016 von 14-16 Uhr
Personen
- Vorlesung: Prof. Dr. Matthias Hölzl
- Übungsleitung: Joschka Rinke
Materialien
Vorlesungsfolien
- Einführung
- Softwareprozesse
- Lean Software Development
- Scrum
- Use Cases
- UML (Version 2)
- Entwurfsmuster (Version 4 vom 9. Dezember 2015)
- Quellcode des Pattern-Games (2015-12-02). Das komplette Projekt ist auf dem CIP GitLab Server erhältlich: https://gitlab.cip.ifi.lmu.de/hoelzl/PatternGame. Für den Zugriff ist ein GitLab Account beim CIP erforderlich.
- OOAD (Version 3 vom 22. Dezember 2015)
- Anbindung an relationale Datenbanken (13. Januar 2016)
- Verifizieren, Validieren und Testen (Version 3, 27. Januar 2016)
- Zusammenfassung (Version 1, 2. Februar 2016)
Übungsmaterialien
- Folien der ersten Übungsstunde
- Folien der zweiten Übungsstunde
- Folien der dritten Übungsstunde
- Folien der vierten Übungsstunde
- Folien der fünften Übungsstunde
- Folien der sechsten Übungsstunde, Klassen aus der Übung
- Folien der siebten Übungsstunde, Klassen aus der Übung
- Folien der achten Übungsstunde, Singletons aus der Übung
- Folien der neunten Übungsstunde, Zwei Composite Ansätze
- Folien der zehnten Übungsstunde, Abstract Factory Beispiel
- Folien der elften Übungsstunde, Reflection mit LISP
- Folien der zwölften Übungsstunde
- Folien der dreizehnten Übungsstunde
- Socrative Fragen ohne Lösung
- Socrative Fragen mit Lösung
Hörerkreis
- Studierende im Bachelorstudiengang Informatik, 3. Semester
- Studierende im Bachelorstudiengang Medieninformatik
- Studierende im Diplomstudiengang Informatik oder Medieninformatik, Hauptstudium
- Studierende mit Nebenfach Informatik
Benötigte Vorkenntnisse
Objektorientierte Programmierung mit Java.
Forum
Siehe die-informatiker.net.
Siehe facebook.com.
Literatur
Es gibt eine Vielfalt von Literatur zur Softwaretechnik und UML. Genannt seien hier:
- C. Larman: Applying UML and Patterns: An Introduction to Object-Oriented Analysis and Design and Iterative Development (3rd Edition), Prentice Hall, 2004
- G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobson: Das UML-Benutzerhandbuch, Addison-Wesley, 1999.
- M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger: UML@Work, Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3., aktualisierte und bearbeitete Auflage, dpunkt.verlag, 2005.
- Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.
Nützliche Links
- UML-Seiten der OMG (Object Management Group)
- Liste von UML Werkzeugen (UML Tools)