Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik
https://www.pst.ifi.lmu.de/DA_Fopra/fopra-3d-engine.html

Erweiterung der Jad 3D-Engine

Bearbeiter: offen
Aufgabensteller: Prof. Dr. Wirsing
Betreuer: Matthias Hölzl.
Vorkenntnisse: Sehr gute Programmierkenntnisse.

Die Jad Engine (Jade) ist eine auf dem .Net-Framework basierende Open Source 3D-Engine die z.B. als Grundlage für Simulationen, Spiele oder die wissenschaftliche Datenvisualisierung dienen kann.

Im Rahmen zweier Diplomarbeiten wurde am PST-Lehrstuhl eine 3D-Engine mit Geländeeditor entworfen und in der Programmiersprache Dylan implementiert. Dabei kamen fortschrittliche Implementierungstechniken zur Anwendung, z.B. Level of Detail-Berechnung durch Shader-Programme, oder Verwendung einer modifizierten Form des OPTICS-Algorithmus zur Optimierung des Szenegraphen.

Um den Einsatz in anderen Projekten zu ermöglichen und einige Probleme mit der Dylan-Plattform zu umgehen sollen diese Erweiterungen in Jade implementiert werden. Außerdem soll Jade um einige in modernen Graphikengines übliche Features erweitert werden. Mögliche Themenbereiche sind u.a.:

Die meisten dieser Themenvorschläge können sowohl als Projektarbeit als auch als Diplomarbeit (mit erweitertem Umfang) bearbeitet werden. Die genauen Aufgabenstellungen werden je nach Vorkenntnissen und Interessenlage besprochen.
Fortgeschrittenenpraktika Lehrstuhl Institut Institut Universität
Matthias Hölzl (02.03.07)