Bearbeiter: offen
Aufgabensteller: Prof. Dr. Wirsing
Betreuer: Matthias Hölzl.
Vorkenntnisse: Sehr gute Programmierkenntnisse.
Die Jad Engine (Jade) ist eine auf dem .Net-Framework basierende Open Source 3D-Engine die z.B. als Grundlage für Simulationen, Spiele oder die wissenschaftliche Datenvisualisierung dienen kann.
Im Rahmen zweier Diplomarbeiten wurde am PST-Lehrstuhl eine 3D-Engine mit Geländeeditor entworfen und in der Programmiersprache Dylan implementiert. Dabei kamen fortschrittliche Implementierungstechniken zur Anwendung, z.B. Level of Detail-Berechnung durch Shader-Programme, oder Verwendung einer modifizierten Form des OPTICS-Algorithmus zur Optimierung des Szenegraphen.
Um den Einsatz in anderen Projekten zu ermöglichen und einige Probleme mit der Dylan-Plattform zu umgehen sollen diese Erweiterungen in Jade implementiert werden. Außerdem soll Jade um einige in modernen Graphikengines übliche Features erweitert werden. Mögliche Themenbereiche sind u.a.: