Ludwig-Maximilians-Universität München, Institut für Informatik
Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik

FORTGESCHRITTENENPRAKTIKUM

Analyse, Entwurf und Implementierung eines (einfachen) "real time isometric tile" Spiels. Kein Mehrspieler-Modus!


Inhalt

"Isometric tiles (tile = Kachel)" sind die Basis einer Vielzahl von Echtzeitspielen oder Rundenspielen wie Civ2, Age of Empires, Sim City oder Master of Magic. "Isometric tiles" werden erzeugt, indem man durch eine mindestens 45� grosse Rotation von rechtwinkligen Kacheln die Illusion erzeugt, dass Kacheln mit einem niedrigem Wert auf der Y-Achse weiter entfernt und Kacheln mit einem gr�sserem Wert auf der Y-Achse naher zu sein scheinen. Im Wesentlichen lassen sich zwei verschiedene Formen der Kachelanordnung unterscheiden, die "rotated" oder die "staggered" Anordungen. Das folgende Beispiel zeigt die Unterschiede der Anordnungsformen.

In diesem Praktikum soll ein Framework in Java entwickelt werden, welches folgende Aspekte umsetzt:

Voraussetzungen

Aufgabensteller

Prof. Dr. Martin Wirsing

Information/Betreuer

Informationen und Betreuung bei/von
Philipp Meier,
Email bitte an: pme at preubohlig.de

Literatur und n�tzliche Informationen:

Bearbeitungszeitraum

ab sofort

Bearbeiter

Simon Acker
Philipp Meier (2005-11-10)