Universität München,

Institut für Informatik,

Lehr- und Forschungseinheit für Programmierung und Softwaretechnik


DIPLOMARBEIT


Entwicklung eines Intranets zur wissensbasierten Unternehmenskommunikation

Viele Firmen stehen heute vor dem Problem, das firmeninterne Know-How, welches die Basis des Unternehmenserfolges darstellt, sinnvoll und effizient zu managen. Oft leidet unter der zunehmenden Spezialisierung einzelner Unternehmensbereiche der interdisziplin�re Informationsaustausch, wodurch zus�tzliche kreative Impulse durch verschiedene Sichtweisen auf bestimmte Problem- oder Fragestellungen behindert, wenn nicht verhindert werden.

Die Firma Medialab Informationsdesign GmbH will dieses Problem durch den Aufbau eines Intranets l�sen. Im Rahmen einer Diplomarbeit soll in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl Programmierung und Softwaretechnik ein Konzept daf�r erarbeitet werden und eine prototypische Implementierung erfolgen.

Ziel der Diplomarbeit ist es, eine L�sung zu finden, die der Struktur der zu verwaltenden Informationen in Form verschiedenster Multimediadaten gerecht wird und eine plattformunabh�ngige Repr�sentation der Informationen erm�glicht. Dabei soll die Bedienung des Systems f�r die Mitarbeiter m�glichst einfach und intuitiv sein. Es soll jedoch kein System erschaffen werden, bei dem die Benutzer lediglich vorhandene Informationen konsumieren k�nnen, sondern alle Benutzer sollen, abh�ngig von ihren jeweiligen Zugriffsberechtigungen auf die einzelnen Teilbereiche des Systems, auch Informationen hinzuf�gen, manipulieren und l�schen k�nnen, so da� die Aktualit�t der vorhandenen Informationen gew�hrleistet bleibt. Um das System auch zuk�nftigen Anforderungen anpassen zu k�nnen, mu� der Ansatz die Skalierbarkeit des Systems ber�cksichtigen.

Konkret geht es darum, das vorhandene Firmenwissen den Mitarbeitern zur Verf�gung zu stellen, sowie den einzelnen Mitarbeitern die M�glichkeit zu geben, ihre pers�nlichen Erfahrungen einzubringen und den allgemeinen Informationsaustausch zwischen den einzelnen Gesch�ftsbereichen zu verbessern. Dies soll in Form von Foren geschehen, in welchen die Mitarbeiter je nachdem selbst ihren Kollegen Tips und Tricks zu bestimmten Problemstellungen in Form von Text, Grafik, Audiodaten, Programmbeispielen usw. anbieten oder gezielt nach Informationen suchen k�nnen.

Neue Mitarbeiter oder Praktikanten sollen sich durch das Intranet einen �berblick �ber das Unternehmen verschaffen und ein Basiswissen aneignen k�nnen, so da� die Einarbeitung nicht zwingend die Einweisung durch Teamangeh�rige erfordert.

Aufgabensteller Prof. Dr. Martin Wirsing
Bearbeiter Sascha Peschke
Bearbeitungszeit Abgabe Mitte '99
Information/Betreuung Hubert Baumeister, Christian Bering (MEDIALAB)