/** * Diese Klasse repraesentiert einen Punkt in der Ebene. * * @author Prof. Dr. Hennicker * */ public class Point { /** * private Felder, die die x- und y-Koordinate des Punkts speichern */ private int x, y; /** * Konstruktor eines Punkts, wobei dessen x- und y-Koordinate gegeben sein * muessen. * * @param x0 * x-Koordinate des Punkts * @param y0 * y-Koordinate des Punkts */ public Point(int x0, int y0) { this.x = x0; this.y = y0; } /** * Diese Methode versetzt den Punkt um dx auf der x-Achse und dy auf der * y-Achse. * * @param dx * gibt an, um wieviel der Punkt auf der x-Achse versetzt werden * soll * @param dy * gibt an, um wieviel der Punkt auf der y-Achse versetzt werden * soll */ public void move(int dx, int dy) { this.x = this.x + dx; this.y = this.y + dy; } /** * Diese Methode gibt die x-Koordinate des Punkts zurueck * * @return die x-Koordinate des Punkts */ public int getX() { return this.x; } /** * Diese Methode gibt die y-Koordinate des Punkts zurueck * * @return die y-Koordinate des Punkts */ public int getY() { return this.y; } }