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Oberseminar 05.07.2011

— abgelegt unter:

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten

Was
  • Oberseminar
Wann 05.07.2011
von 14:15 bis 15:45
Wo Raum 057 - 14:15
Termin übernehmen vCal
iCal

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten:

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Sebastian Filke: Analyse und Optimierung von GT-DART - Aufbau eines Demonstrators als Wissensbasis für Fehlersuche an komplexen Systemen/Prüfständen

Diplomarbeit - betreut von Christian Kroiß, Prof. Wirsing

Die wachsende Komplexität der Fahrzeuge stellt die heutige Automobilindustrie vor eine schwere Herausforderung. Früher war es in Werkstätten relativ leicht möglich mechanische Fehler zu erkennen und diese zu reparieren. Da jedoch die heutigen Automobile eine steigende Anzahl an Steuergeräten aufweisen und diese Komponenten vor allem elektronisch und zudem noch untereinander vernetzt sind, wird es immer schwieriger Fehler zu erkennen und zu lokalisieren. Es müssen neue Möglichkeiten gefunden werden um eine effektive und effiziente Diagnose für Werkstätten weiterhin zu gewährleisten.

In dieser Diplomarbeit soll eine Möglichkeit erarbeitet werden solche komplexen Zusammenhänge zwischen den Steuergeräten zu identifizieren. Dazu wird eine Diagnosetool mit Hilfe einer Inferenzmaschine derart erweitert, dass die hinterlegte Wissensdatenbank solche Zusammenhänge erkennen und miteinander verknüpfen kann. Dadurch ist es Möglich von der Gesamtheit eines Fehlers, mit all seinen Auswirkungen und Folgefehlern, auf die wirkliche Ursache zu schließen.

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Leonard Krpan: An automated process for generation of generic model interfaces for evolutionary different AUTOSAR schema versions

Diplomarbeit - betreut von Annabelle Klarl

AUTOSAR is an automotive software architecture that deploys model-driven software development to build software for vehicle Electronic Control Units. Developing AUTOSAR compliant systems requires the support of appropriate tools. Artop is an Eclipse-based infrastructure platform implementation of common functionality that is required in all AUTOSAR tools. It utilizes the Eclipse Modeling Framework to represent AUTOSAR metamodels and generate API code that enables creating and editing AUTOSAR models and developing model functionality.

The AUTOSAR standard is subject to constant development. Artop provides support for a number of AUTOSAR release versions by incorporating a number of evolutionary different AUTOSAR metamodels. Because one AUTOSAR model always corresponds to exactly one AUTOSAR metamodel version, Artop users are required to implement the same functionality separately for each version-specific API. In order to alleviate this inconvience the idea of a generic AUTOSAR metamodel was conceived. The GAUTOSAR metamodel combines metamodel elements that are common to all version-specific AUTOSAR metamodels supported in Artop. The GAUTOSAR API enables Artop users to develop model functionality independently of a particular metamodel version.

Developing the GAUTOSAR metamodel requires comparing version-specific AUTOSAR metamodels to recognize evolutionary changes among them and constructing the generic metamodel with regard to these changes. Due to the size of a typical AUTOSAR metamodel, the two steps comprising the GAUTOSAR creation process should be automated to the maximum possible extent.

This thesis proposes a process that automates building the GAUTOSAR metamodel based on information found in a difference model that was developed within a previous thesis at BMW Car IT. The process is showcased through a model transformation engine prototype. Unlike a transformation engine that typically uses information in a difference model to migrate the original model to the new version, the prototype developed in this thesis processes the difference model to identify AUTOSAR metamodel elements that can be represented in the GAUTOSAR metamodel and explores to which extent the difference model can be exploited in order to automate construction of the generic metamodel to the furthest extent possible.

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Sebastian Haug: Model transformation of data in a real world application

Projektarbeit - betreut von Christian Kroiß

In der Projektarbeit wurde eine Software entwickelt, die eine nicht-triviale Transformation von Daten mittels regelbasierter Transformationsbeschreibung durchführt. Bei den Daten handelt es sich um betriebliche Daten des gesamten südtiroler Nah- und Regionalverkehrs, die in einen öffentlichen Standard überführt werden sollen. Der Schwerpunkt der Projektarbeit lag dabei in der Analyse der Alltagstauglichkeit von ATL als Transformationssprache, Entwicklungsumgebung und Framework. Im Rahmen der Umwandlung mussten neben der technischen Lösung auch diverse fachliche Probleme in Kooperation mit der Abteilung Mobilität des Amts für Personenverkehr der autonomen Provinz Südtirol gelöst werden.

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