Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Oberseminar 07.02.12

— abgelegt unter:

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten

Was
  • Oberseminar
Wann 07.02.2012
von 14:15 bis 15:45
Wo Raum 057
Termin übernehmen vCal
iCal

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten:

-------------------------------------------------------

Tabea Waizmann: A software library for inference in Bayesian networks

Bachelorarbeit - betreut von Dr. Matthias Hölzl

Das Thema der Bachelorarbeit besteht darin, Datenstrukturen und Algorithmen zu programmieren, die Inferenz in Bayesschen Netzwerken ermöglichen. Da es möglich sein soll, diese Softwarebibliothek als Modul in den Theoremprüfer PowerLoom zu integrieren, wurde als Programmiersprache STELLA gewählt, eine objektorientierte, Lisp-ähnliche Sprache, die automatisch in Java, C++ und Common Lisp umgewandelt werden kann. Im Vortrag werde ich zunächst einen kurzen Überblick über Bayessche Netzwerke und die wichtigsten Merkmale von STELLA geben, und anschließend einige der verwendeten Algorithmen und Datenstrukturen erklären.

-------------------------------------------------------