Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Oberseminar 15.11.11

— abgelegt unter:

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten

Was
  • Oberseminar
Wann 15.11.2011
von 14:15 bis 15:45
Wo Raum 057 - 14:15
Termin übernehmen vCal
iCal

Studentenvorträge zu Projekt- und Abschlussarbeiten:

-------------------------------------------------------

Dennis Joswig: Entwicklung einer Simulationsumgebung zur Untersuchung zukünftiger Tourismusströme

Diplomarbeit - betreut von Dr. Anja Soboll, Prof. Dr. Rolf Hennicker

Der Klimawandel hat Auswirkungen auf viele Lebensbereiche des Menschen. Einer von diesen ist der Tourismus. Mit dem REKUR-Projekt werden mittels einer Simulation die zukünftigen Tourismusstromentwicklungen in Europa mit Quellgebieten in Deutschland wissenschaftlich untersucht. Die auf dem GLOWA-Framework basierende Multiagentensimulation, einem an der LMU entwickelten generischen Java-Framework zur Entwicklung umweltbezogener Multiagentensimulationen, wurde im Zuge dieser Diplomarbeit entwickelt und wird in der Umsetzung beschrieben. Dabei werden die Anforderungen, die statischen und dynamischen Strukturen und die Konfiguration der Simulation im Detail betrachtet. Zusätzlich belegt die Umsetzung die Anwendbarkeit des Frameworks auf neue Problemstellungen.

-------------------------------------------------------

Gernot Pointner: Services in Timed Input/Output Automata

Diplomarbeit - betreut von Ludwig Adam / Prof. Dr. Rolf Rolf Hennicker

Das Projekt RAJA ist ein vom Bayrischen Wirtschaftsministerium gefördertes Projekt mit dem Ziel der Implementierung einer komponentenbasierten, universell einsetzbaren Autorisierungsplattform. Dazu wurde am Lehrstuhl ein eigenes Komponentenframework entwickelt, das es ermöglicht, Services in Komponenten auszuführen. Ziel der Diplomarbeit ist die formale Spezifikation von Services mit Timed Input/Output Automata (TIOA) unter Berücksichtigung der Rahmenbedingungen des RAJA Komponentenframeworks. Anhand dieser Spezifikation erfolgt eine exemplarische Untersuchung von Input- und Output-Kompatibilität sowie eine Implementierung von Spezifikation unter Verwendung des RAJA Komponentenframeworks.

-------------------------------------------------------

Dariya Sharonova: Erweiterung von Open Source Werkzeugen für die UML-basierte Modellierung von Web-Anwendungen

Diplomarbeit - betreut von Dr. Nora Koch

Im Rahmen dieser Diplomarbeit werden UML-CASE Tools für Eclipse auf Erweiterbarkeit für UWE geprüft. (UWE ist ein UML-basierter Ansatz zur Entwicklung von Webanwendungen, momentan in Form von UML-Profil und Plugins für ArgoUML und MagicUML vorhanden.) Es wird eine umfangreiche Analyse der UML-Tools durchgeführt: auf Unterstützung bestimmter UML-Diagrammtypen, geschachtelter Diagramme, Profile und Stereotypen, aber auch auf vorhandene Entwicklertools, Möglichkeiten der Code-Generierung, Lizenz, Dokumentation etc. Das bestgeeignete Projekt wird erweitert, um die Notation von UWE und einige der Schritte des methodischen Vorgehens von UWE zu unterstützen.