Praktikum Software-Engineering für Fortgeschrittene
Inhalt
Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung.
Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und ausprobiert, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei- Agile Projektplanung und Projektsteuerung
- Design-Patterns und -Prinzipen (good-enough design, SRP, DRY)
- Codequalität (readability, testability, changeability)
- Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
- Refactoring
- Bug-Tracking und Task-Tracking
- Versionsverwaltung und Buildprozess
Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt. Dazu wird ein netzwerkbasiertes Multiplayer-Kartenspiel realisiert.
Material
Betreuung
Dozenten
Übungsleiter
Hörerkreis
8 bis 12 Studierende im Hauptstudium mit Hauptfach Informatik. Falls Studenten die Zulassungsvoraussetzungen (siehe oben) erfüllen, ist die Veranstaltung als "Vertiefendes Thema" in den Bachelorstudiengängen Informatik und Medieninformatik mit 6 ECTS-Punkten angerechnet werden.
Benötigte Vorkenntnisse
- Vorlesung "Objektorientierte Softwareentwicklung" bzw. "Softwaretechnik",
- Gute bis sehr gute Java-Kenntnisse sind für dieses Praktikum unbedingt erforderlich! Hilfreich sind Kenntnisse in: Nebenläufige Programmierung; Swing; SQL; JDBC; JUnit.
- Vorteilhaft: Vorlesung "Projektmanagement".
Forum
Siehe die-informatiker.net.