Praktikum Software Engineering für Fortgeschrittene
Aktuelles
Programmiertest Hinweise
Die Abgabe der Lösungen zum Programmiertest wird über
UniWorX abgewickelt. Daher ist eine Anmeldung für die Teilnahme am Programmiertest notwendig. Der Programmiertest selbst wird im CIP-Pool Raum Gobi stattfinden. Daher werden Linux-Rechner mit Eclipse zur Verfügung stehen. Es ist aber erlaubt und empfohlen, den Test auf einem eigenen Laptop (mit Internet-Konnektivität!) durchzuführen, um Zeitverluste durch Umstellungs- und Umgewöhnungseffekte zu vermeiden.
Einführungsveranstaltung
Die Einführungsveranstaltung findet am
23. April 2012 um 15.00 Uhr im Raum 115, Oettingenstraße 67, statt (In der ersten Vorlesungswoche finden keine Veranstaltungen statt).
Direkt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung (ca. 16-17 Uhr) findet ein kurzer Programmiertest statt, mit dem wir die Kenntnisse der Teilnehmer feststellen möchten. Der Test ist für alle Teilnehmer obligatorisch, allerdings ist hierfür keine Vorbereitung nötig (Kenntnisse in Java, JUnit und Eclipse sind hilfreich).
Direkt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung (ca. 16-17 Uhr) findet ein kurzer Programmiertest statt, mit dem wir die Kenntnisse der Teilnehmer feststellen möchten. Der Test ist für alle Teilnehmer obligatorisch, allerdings ist hierfür keine Vorbereitung nötig (Kenntnisse in Java, JUnit und Eclipse sind hilfreich).
Voranmeldung
Für die Veranstaltung ist eine Voranmeldung in
UniWorX erforderlich!
Inhalt
Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung.
Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und geübt, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei- Agiles Projektmanagement mit Scrum
- Design-Patterns und -Prinzipen
- Codequalität (readability, testability, changeability)
- Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
- Tooling (Eclipse) und Refactoring
- Bug-Tracking und Task-Tracking mit Trac
- Versionsverwaltung mit Git, Buildprozess und Continuous Integration
Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt. Dazu wird ein netzwerkbasiertes Multiplayer-Kartenspiel realisiert.
Materialien
Umfang
- 6 ECTS
- ca. 12 SWS Arbeitsaufwand
Betreuung
Dozenten
Betreuer
Termine
Folgende Termine sind fest für das Praktikum einzuplanen (es besteht Anwesenheitspflicht):
- Montag 12-16 Uhr, Oettingenstr. 67, 115
- Freitag 10-12 Uhr, Oettingenstr. 67, 115
Hörerkreis
14 bis 21 Studierende der Medien-, Bio- oder Kerninformatik die
- sich im Masterstudium befinden, oder
- sich im Diplom-Hauptstudium befinden, oder
- sich im Bachelorstudium befinden, die Voraussetzungen der Veranstaltung erfüllen und das Praktikum als "Vertiefendes Thema" mit 6 ECTS-Punkten wählen.
Benötigte Vorkenntnisse
- Vorlesung "Objektorientierte Softwareentwicklung" bzw. "Softwaretechnik",
- Für Bachelor-Studenten: "Softwareentwicklungspraktikum"
- Gute bis sehr gute Java-Kenntnisse sind für dieses Praktikum unbedingt erforderlich! Hilfreich sind Kenntnisse in: Nebenläufige Programmierung; Swing/JavaFX; SQL; JDBC; JUnit; Mockito.
Forum
Siehe die-informatiker.net.