Softwaretechnik
Inhalt
In der Vorlesung werden Methoden und Techniken zur Entwicklung großer Software-Systeme besprochen.Besonders wird auf objektorientierte Methoden und Techniken eingegangen. Zur System-Modellierung wird die Sprache UML (Unified Modeling Language) verwendet. Schwerpunkte der Vorlesung sind:
- Modellierung der statischen Systemeigenschaften durch Klassendiagramme
- Modellierung des dynamischen Verhaltens durch Interaktions-, Zustands- und Aktivitätsdiagramme
- Anwendungsfall-gesteuerte Systemanalyse
- Objektorientierter Entwurf
- Realisierung von Zustandsdiagrammen
- Anbindung an Benutzerschnittstelle und Datenbank
- Entwurfsmuster
- Transformation von Modellen in Java-Code
Hörerkreis
- Studierende im Bachelorstudiengang Informatik, 3. Semester
- Studierende im Diplomstudiengang Informatik, Hauptstudium
- Studierende mit Nebenfach Informatik
Benötigte Vorkenntnisse
Kenntnisse objektorientierter Programmierung / Java.
Forum
Siehe die-informatiker.net.
Literatur
Es gibt eine Vielfalt von Literatur zur Softwaretechnik und UML. Genannt seien hier:
- G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobson: Das UML-Benutzerhandbuch, Addison-Wesley, 1999.
- M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger: UML@Work, Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3., aktualisierte und bearbeitete Auflage, dpunkt.verlag, 2005.
- Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.
Nützliche Links
- UML Seiten der OMG (Object Management Group): Einstiegsseite zur UML
- UML Spezifikations-Dokumente der OMG
- Liste von UML Werkzeugen (UML Tools)
- Link zur Java 1.5 API
- Link zur JDK 5.0 Documentation
- Java Collections Framework