Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Softwaretechnik

Inhalt

In der Vorlesung werden Methoden und Techniken zur Entwicklung großer Software-Systeme besprochen.Besonders wird auf objektorientierte Methoden und Techniken eingegangen. Zur System-Modellierung wird die Sprache UML (Unified Modeling Language) verwendet. Schwerpunkte der Vorlesung sind:

  • Modellierung der statischen Systemeigenschaften durch Klassendiagramme
  • Modellierung des dynamischen Verhaltens durch Interaktions-, Zustands- und Aktivitätsdiagramme
  • Anwendungsfall-gesteuerte Systemanalyse
  • Objektorientierter Entwurf
  • Realisierung von Zustandsdiagrammen
  • Anbindung an Benutzerschnittstelle und Datenbank
  • Entwurfsmuster
  • Transformation von Modellen in Java-Code
Die Vorlesung "Softwaretechnik" ersetzt im Diplomstudiengang Informatik die bisherige Vorlesung "Objektorientierte Software-Entwicklung".

Hörerkreis

  • Studierende im Bachelorstudiengang Informatik, 3. Semester
  • Studierende im Diplomstudiengang Informatik, Hauptstudium
  • Studierende mit Nebenfach Informatik

Benötigte Vorkenntnisse

Kenntnisse objektorientierter Programmierung / Java.

Forum

Siehe die-informatiker.net.

Literatur

Es gibt eine Vielfalt von Literatur zur Softwaretechnik und UML. Genannt seien hier:

  • G. Booch, J. Rumbaugh, I. Jacobson: Das UML-Benutzerhandbuch, Addison-Wesley, 1999.
  • M. Hitz, G. Kappel, E. Kapsammer, W. Retschitzegger: UML@Work, Objektorientierte Modellierung mit UML 2, 3., aktualisierte und bearbeitete Auflage, dpunkt.verlag, 2005.
  • Harald Störrle: UML 2 für Studenten, Pearson Studium, 2005.

Nützliche Links