Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Praktikum Software Engineering für Fortgeschrittene

Aktuelles

  • Für die Teilnehmer (s. E-Mail über UniWorX) beginnt die Veranstaltung am Montag, den 11.4. um 10 Uhr in Raum U 151.
  • Bitte bis spätestens 30.03.2016, 23 Uhr über UniWorX bewerben, um zum Programmiertest eingeladen zu werden!
  • Einführungsveranstaltung inklusive anschließendem Programmiertest: Montag, den 4.4. um 12 (bis 16) Uhr in Raum U151 in der Oettingenstraße 67! Das Praktikum selbst findet während des Semesters (in der Vorlesungszeit) statt.

Inhalte

Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung. Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt  und geübt, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei

  • Agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Design-Patterns und -Prinzipen
  • Codequalität (readability, testability, changeability)
  • Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
  • Tooling (Eclipse) und Refactoring
  • Bug-Tracking und Task-Tracking
  • Versionsverwaltung, Buildprozess und Continuous Integration
Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt.

Teilnahmevoraussetzungen

Die Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Praktikum ist die Beherrschung der Programmiersprache Java (und der Entwicklungsumgebung Eclipse). Konkret bedeutet dies nicht nur das Verständnis der Syntax und Semantik von Java, sondern auch der Klassen des Java-SDK (insbes. Collections-Framework und Netzwerk-Funktionalität) und der Fähigkeit zur schnellen Einarbeitung in weitere Libraries.

Vorlesung "Softwaretechnik" und Softwareentwicklungspraktikum (bei externem Bachelor: Vergleichbares) werden vorausgesetzt.

Hilfreich sind außerdem:

  • Fähigkeit, im Team zu arbeiten
  • Erweiterte Eclipse-Kenntnisse
  • Web-basierte Entwicklung (html, css); Wicket; Java Servlets; Ant; SQL; JDBC; JUnit; Mockito.

TL;DR: Dies ist kein Praktikum um "Programmieren zu lernen", sondern eine Veranstaltung, bei der Sie die professionelle Softwareentwicklung mit Scrum in einem "abgesicherten" Umfeld probeweise durchführen können.

Programmiertest

Die Teilnahmevoraussetzungen werden mittels eines Hands-On Tests (am Rechner) im Anschluss an die Einführungsveranstaltung geprüft. Die Teilnahme am Praktikum ist an die Punktzahl im Programmiertest UND die verfügbare Platzanzahl geknüpft (wird entsprechend aufgefüllt).

Termine

Die Anwesenheit bei allen Terminen ist OBLIGATORISCH. Fehlzeiten sind mit (Arbeitnehmer-)Krankenschein zu belegen.

Einführungsveranstaltung und Programmiertest

Montag, den 4.4., von 12 bis 16 Uhr

Die Einführung findet zunächst in Raum U151 in der Oettingenstraße 67 statt.
Der Programmiertest wird anschließend im CIP Pool durchgeführt.

Reguläre Termine während des Semesters

Montags 10-12 Uhr in Raum U 151
Montags 12-14 in Raum 133 bzw. in Raum 169
Donnerstags 14-16  in Raum U 151

Alle Räume befinden sich in der Oettingenstraße 67.

Bisheriger Plan:
11.4.-21.4.: Intros, Lego4Scrum und erste Coding Session
25.4.-09.5.: Sprint 1
09.5.-30.5.: Sprint 2
30.5.-13.6.: Sprint 3
13.6.-07.7.: Sprint 4

Abschlussveranstaltung

Voraussichtlich 11.7.2016 von 10-14 Uhr

Materialien

Hörerkreis

Insgesamt zwischen 15 und 24 Studierende (in drei Scrum-Teams) der Medien-, Bio- oder Kerninformatik, die

  • sich im Masterstudium befinden, die Voraussetzungen der Veranstaltung erfüllen, und das Praktikum als "Gruppenpraktikum zu fortgeschrittenen Themen der Informatik" belegen, oder
  • sich im Bachelorstudium befinden, die Voraussetzungen der Veranstaltung erfüllen und das Praktikum als "Vertiefendes Thema" wählen.

Personen

Dozenten

Übungsleitung