Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Design Pattern Kurs

Kursziele

  1. Ideale Ergänzung zur Pflichtvorlesung Softwaretechnik
  2. Die  wichtigsten Design Pattern lernen und anwenden
  3. Softwarearchitektur Werkzeuge ermitteln.
  4. Praxisnahe Design-Probleme lösen.

Aktuelles

  • 18.03.15 
  • Im Rahmen von SEP halte ich jeden Montag 14-16 Uhr in U101 Oettingenstr. 67 (ab 13.04.15) folgende Einführungen in ausgewählten Themen, die für das SEP relevant sind. 
    • Einführung in JavaFX und Scene Builder von NetBeans
    • Einführung in die Versionskontrolle Git
    • Einführung in Model View Presenter Design Pattern
    • Einführung in Network-Proramming
    • Einführung in Strategy Pattern
    • Einführung in Spieltheorie (Spiel-Loop, KI für Spiele)
    • Einführung in Scrum/Extreme Programming

  • Auch nicht SEP-Teilnehmer/innen können an die Einführungen gerne teilnehmen!
  • Für die Teilnahme an den Einführungskurse gibt es keine Teilnahmebescheinigung!

Voraussetzung

  1. grundlegende UML-Kenntnisse
  2. Sehr gute Javakenntnisse z.B  durch den Javakurs für Fortgeschrittene
  3. Ein sicherer Umgang mit Eclipse (z.B. Eclipse Entwicklungsumgebung Kurs)

 

Inhalt

  • Die Kursfolien werden schrittweise erstellt und aktualisiert.

 

  • Die Kursfolien unterliegen dem Copyright. Teilnehmern des Kurses ist die Verwendung für persönliche Studien gestattet. Alle anderen Rechte sind vorbehalten.
  • The notes are copyright. Participants of the lecture may use these notes for personal studies. All other rights are reserved.