Softwareentwicklungspraktikum (SEP )SS15
Aktuelles
02.06.2015 Aktuelles Spiel-Protokoll
- Das aktuelle Protokoll ist unten im Bereich "Hauptprojekt Protokoll" online
- Die Webseite von Sebastian Bschores mit weiteren Informationen über das Protokoll
06.05.2015 SEP Abnahmeplan des Vorpojekts
- Der SEP Abanhameplan des Projekts ist jetzt online (Bitte unter dem Punkte SEP Abnahmeplan des Vorprojekts lesen) Ort immer (In Kalahari, BU 102)
05.05.15 Abnahme Anforderungen für das Vorprojekt
17.04.15
- Alle 4 Vorprojekt-Arbeitsblätter sind jetzt online.
12.04.2015
- Die Übungen für das Vorprojekt sind jetzt online (Siehe Abschnitt: Vorprojekt unten)
- Die Abnahme für das Vorprojekt ist am: 11, 12 und 13-ten Mai 2015
- Die Abnahme für das Endprojekt ist am 28, 29 und 30 Juli 2015.
18.03.2015
- Bitte bewerben, NUR wenn "Einführung in die Programmierung" bestanden ist!
- Eine Ab- bzw. Zusage erhalten alle am 01.04.15 per Email.
- SEP beginnt am 13.04.15 um 14:00 Uhr in U101 in der Oettingenstr. 67
- Wer an dem ersten Treffen nicht erscheint, verliert automatisch seinen Platz!
- GUI Technologie bevorzugt JavaFX. Weitere Technologien sind auch erlaubt, wie Swing, SWT, AWT, oder aber OpenGL.
- Im Rahmen von SEP halte ich jeden Montag 14-16 Uhr in U101 Oettingenstr. 67 (ab 13.04.15) folgende Einführungen in ausgewählten Themen, die für das SEP relevant sind.
- Einführung in JavaFX und Scene Builder von NetBeans
- Einführung in die Versionskontrolle Git
- Einführung in Model View Presenter Design Pattern
- Einführung in Network-Proramming
- Einführung in Strategy Pattern
- Einführung in Spieltheorie (Spiel-Loop, KI für Spiele)
- Einführung in Scrum/Extreme Programming
- Auch nicht SEP-Teilnehmer/innen können an die Einführungen gerne teilnehmen!
- Für die Teilnahme an den Einführungskurse gibt es keine Teilnahmebescheinigung!
SEP Voraussetzungen
- Einführung in die Programmierung (Hauptfach: bestanden)
- Einführung in die Informatik (Nebenfach: bestanden)
Wünschenswert aber kein muss:
- erfolgreiche Teilnahme an dem Javakurs
- Kenntnissen in JavaFX, Netzwerkprogrammierung, IO, Collections, Mutlithreading.
Anmeldung und Bewerbung
- Die Bewerbung (bis 31.03.15) erfolgt über uniworx
- SEP hat 12 ECTS (Bachelor Informatik bzw. Nebenfach mit 60 ECTS).
Termine
- SEP beginnt am Montag den 13.04.15. Anwesenheit ist pflicht!
- Ort & Zeit: U101 in der Oettingenstr. 67. 14-16 Uhr
- ACHTUNG: wer einen Platz bekommen hat und am Montag den 13.04.15 nicht zur ersten Sitzung erscheint, verliert seinen Platz. Da am Montag den 13.04.15 auch die Gruppenaufteilung
SEP Ziele
In dem Praktikum sollen die Teilnehmer unter Anleitung ein größeres Programm entwerfen, spezifizieren und implementieren und dabei die in den Vorlesungen "Einführung in die Programmierung" und Programmierung und Modellierung" erlernten grundlegenden Konzepte und Techniken praktisch einsetzen.
Auch moderne agile softwareentwicklungsmethoden wie Scrum & Extrem Programming (XP) werden wir in diesem Praktikum einführen und einsetzen.
Projekt Themen
Das Softwareenwicklungspraktikum besteht aus Vor- und Hauptprojekt. Für die Benutzeroberfläche (GUI: graphical user interface) bevorzugt JavaFX benutzen.
Vorprojekt: Ping Pong Spiel
- In Gruppen von 3 Teilnehmern sollen in Vorprojekten grundlegende Fähigkeiten in der Programmentwicklung im Team und hinsichtlich bestimmter Programmanforderungen erworben werden. Das Vorprojekt dauert ca. 4 Wochen.
- Abnahme am 11, 12 und 13 Mai.
Vorprojekt Übungsblätter
Vorprojekt Abnahme Anforderungen
SEP Abnahmeplan des Vorprojekts In Kalahari, BU 103
Hauptprojekt: Das Cluedo Spiel
- In Teams von 5-7 Teilnehmern soll dann eine größere Java-Applikation entwickelt werden.
- Das Hauptprojekt ist das "Cluedo" Spiel. Das Hauptprojekt dauert ca. 8-9 Wochen.
- Abnahme 28, 29 und 30 Juli 2015.