LMU > Institut für Informatik > LFE "PST" >

Programmierpraktikum WS 2006/2007

Prof. Dr. Martin Wirsing, Axel Rauschmayer, Michael Barth

Beschreibung: Die Teilnehmer des Programmierpraktikums sollen das Spiel "Reversi" in Java implementieren. Hierzu werden kleine Gruppen gebildet, von denen jede eine eigene Version programmiert. Mittels Techniken der künstlichen Intelligenz werden wir dafür sorgen, dass ein Programm gut bis sehr gut gegen Menschen spielt. Zudem wollen wir die Programme in Turnieren gegeneinander antreten lassen. In den Plenumstreffen wird das nötige Wissen grundlegend vermittelt.

Der Informatik-II-Schein ist Voraussetzung für das Programmierpraktikum.

Inhalt

Aktuelles

Alle Meldungen... (als RSS-Feed verfügbar!)

Termine

Vorläufiger Zeitplan (KW = Kalenderwoche):
KW Abgabe (KW) Stoff
49 Kein Plenum (7. Dez)
50 2 Reversi-Server + manueller Spieler
51 3 Reversi: Suchbaum + GUI
52
1
2 5 Lobby-Modus: Erweiterungen für menschliche Spieler
3 5 Suchbaumoptimierungen
4 Turnier (im CIP-Pool!)
5 Kein Plenum (1. Feb), finale Abnahme
6 Abschlussveranstaltung inkl. Turnier (im CIP-Pool!)

Folien

Übungsblätter

Material

Forum

Informatiker-Forum
Während des Praktikums ist das eine gute Informationsquelle.