Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Praktikum Software-Engineering für Fortgeschrittene

Inhalt

Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung.

Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und ausprobiert, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei
  • Agile Projektplanung und Projektsteuerung
  • Design-Patterns und -Prinzipen (good-enough design, SRP, DRY)
  • Codequalität (readability, testability, changeability)
  • Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
  • Refactoring
  • Bug-Tracking und Task-Tracking
  • Versionsverwaltung und Buildprozess

Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt. Dazu wird ein netzwerkbasiertes Multiplayer-Kartenspiel realisiert.

Material

Betreuung

Dozenten

Übungsleiter

Hörerkreis

8 bis 12 Studierende im Hauptstudium mit Hauptfach Informatik. Falls Studenten die Zulassungsvoraussetzungen (siehe oben) erfüllen, ist die Veranstaltung als "Vertiefendes Thema" in den Bachelorstudiengängen Informatik und Medieninformatik mit 6 ECTS-Punkten angerechnet werden.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Vorlesung "Objektorientierte Softwareentwicklung" bzw. "Softwaretechnik",
  • Gute bis sehr gute Java-Kenntnisse sind für dieses Praktikum unbedingt erforderlich! Hilfreich sind Kenntnisse in: Nebenläufige Programmierung; Swing; SQL; JDBC; JUnit.
  • Vorteilhaft: Vorlesung "Projektmanagement".

Forum

Siehe die-informatiker.net.