Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Praktikum Software Engineering für Fortgeschrittene

Aktuelles

Raumänderung

Die Einführungsveranstaltung findet jetzt im Raum 131, Oettingenstr. 67, statt.

Einführungsveranstaltung am 2.5.2011

Die Einführungsveranstaltung findet am 2. Mai um 12 Uhr in Raum 131, Oettingenstr. 67, statt. Für die Veranstaltung ist eine Voranmeldung in UniWorX erforderlich!

Direkt im Anschluss an die Einführungsveranstaltung wird ein Programmiertest stattfinden, der die Eignung für das Fortgeschrittenenpraktikum prüfen soll.

Inhalt

Ziel des Software-Entwicklungspraktikums ist das Erlernen von Methoden zur Entwicklung größerer Software-Systeme und deren praktische Anwendung.

Es werden verschiedene Techniken und Werkzeuge vorgestellt und geübt, die bei der Entwicklung von mittleren und größeren Software-Projekten nützlich sind. Im Fokus stehen dabei
  • Agiles Projektmanagement mit Scrum
  • Design-Patterns und -Prinzipen
  • Codequalität (readability, testability, changeability)
  • Testen (Unit-Testing und Test-Driven Development)
  • Tooling (Eclipse) und Refactoring
  • Bug-Tracking und Task-Tracking
  • Versionsverwaltung, Buildprozess und Continuous Integration

Diese Techniken werden bei der Durchführung eines kompletten Softwareprojekts geübt. Dazu wird ein netzwerkbasiertes Multiplayer-Kartenspiel realisiert.

Materialien

Umfang

  • 6 ECTS
  • ca. 12 SWS Arbeitsaufwand

Betreuung

Dozenten

Betreuer

Termine

  • Montag, 12-16 Uhr, Oettingenstr. 67, Raum 065
  • Freitag, 10-12 Uhr, Oettingenstr. 67, Raum 065

Hörerkreis

10 bis 14 Studierende der Medien-, Bio- oder Kerninformatik die 

  • sich im Masterstudium befinden, oder
  • sich im Diplom-Hauptstudium befinden, oder
  • sich im Bachelorstudium befinden, die Voraussetzungen der Veranstaltung erfüllen und das Praktikum als "Vertiefendes Thema" mit 6 ECTS-Punkten wählen.

Benötigte Vorkenntnisse

  • Vorlesung "Objektorientierte Softwareentwicklung" bzw. "Softwaretechnik", 
  • Für Bachelor-Studenten: "Softwareentwicklungspraktikum"
  • Gute bis sehr gute Java-Kenntnisse sind für dieses Praktikum unbedingt erforderlich! Hilfreich sind Kenntnisse in: Nebenläufige Programmierung; Swing; SQL; JDBC; JUnit; Mockito.

Forum

Siehe die-informatiker.net.