Analyse, Entwurf und Implementierung eines (einfachen) "real time isometric tile" Spiels
"Isometric tiles (tile = Kachel)" sind die Basis einer Vielzahl von Echtzeitspielen oder Rundenspielen wie Civ2, Age of Empires, Sim City oder Master of Magic. "Isometric tiles" werden erzeugt, indem man durch eine mindestens 45° grosse Rotation von rechtwinkligen Kacheln die Illusion erzeugt, dass Kacheln mit einem niedrigem Wert auf der Y-Achse weiter entfernt und Kacheln mit einem grösserem Wert auf der Y-Achse naher zu sein scheinen. Im Wesentlichen lassen sich zwei verschiedene Formen der Kachelanordnung unterscheiden, die "rotated" oder die "staggered" Anordungen. Das folgende Beispiel zeigt die Unterschiede der Anordnungsformen.
In diesem Praktikum soll ein Framework in Java entwickelt werden, welches folgende Aspekte umsetzt:
- Die Erstellung und den Bau von "staggered isometric" Karten (flache Karten ohne Höhen und Tiefen, keine Bauten).
- Die Erstellung von Sprites (Spielerfiguren, Gegnerfiguren) und Spielgegenständen (Objekte auf der Karte).
- Die Bewegung und Animation von Sprites auf der Karte, inklusive einfachem Pathfinding (über A*-Suche)
- Echtzeitunterstützung des Frameworks
Voraussetzungen
- Vordiplom, Programmierpraktikum
- Sehr gute Kenntnisse in Java-Programmierung insbesondere Java2D
Aufgabensteller:
Prof. Dr. Martin WirsingBetreuer:
Philipp Meier, Email bitte an: pme at preubohlig.deLiteratur und nützliche Informationen:
- Andrew Davison: Killer Game Programming in Java, O'Reilly, May 2005
- Mappy for PC: Mappy, an isometric tile editor