Dies sind die archivierten Webseiten des Lehrstuhls für Programmierung und Softwaretechnik (PST).
Die Seiten des Software and Computational Systems Lab (SoSy) finden Sie auf https://www.sosy-lab.org/.

Realisierung einer Scripting-Engine für UniWorX

UniWorX ist ein Multi-Vorlesungs-Hausaufgabenabgabesystem, das am Institut für Informatik verbreitet, hauptsächlich in den Massenveranstaltungen im Grundstudium, eingesetzt wird. Über das Abgeben von Hausaufgaben hinaus unterstützt UniWorX den Ablauf von Vorlesungen und Übungen in vielfältiger Weise.

Die Abläufe, Vorgehensweisen und Modi unterscheiden sich in den unterschiedlichen Lehrveranstaltungen gravierend. So muß ein Student bei einer Vorlesung 50% der Hausaufgabenpunkte erreichen um sich zur Klausur anmelden zu können, in einer anderen muß er 3 von 5 Aufgabenblättern bestehen. Diese Vielfalt wird derzeit in UniWorX nur unzureichend abgebildet.

In diesem Fortgeschrittenenpraktikum soll UniWorX dergestalt erweitert werden, dass Übungsleiter bestimmte Eigenschaften (wie beispielsweise Zulassung zur Klausur) mit einer einfachen Script-Sprache beschreiben können. Diese Ausdrücke werden bei Bedarf von UniWorX ausgewertet und das Ergebnis entsprechend verwendet (beispielsweise einem Studierenden eine Anmeldung zu einer Klausur, zu der er nicht zugelassen ist, von vornherein verwehrt).

Bearbeiter: Xiaomin Song
Aufgabensteller: Prof. Dr. Wirsing